Das Team

Wer steckt hinter den Kulissen von vogelmann-adventure? Auf dieser Seite wollen wir unser Team vorstellen.

Matthias Vogelmann

Matthias Vogelmann

Jahrgang 1977, Vater 1. Tochter

Empathisch, authentisch, innovativ und kreativ leite ich meine Seminare und Coaching teilnehmerorientiert und praxisnah.

Berufserfahrung: Acht Jahre Berufserfahrung in der Jugendhilfe und als Gruppenleiter. Acht Jahre selbstständig als Erlebnispädagoge. Sechs Jahre Organisation und Durchführung von Seminaren in Profit und Non-Profit Organisationen.

Weiterbildungen: Pädagogische Grundausbildung, Weiterbildung in der Erlebnispädagogik, Weiterbildung zum systemischen Berater und Coach i.A.

Interessen: Outdoor-Sport, Menschen in ihrer persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung zu begleiten, kreatives und handwerkliches arbeiten, soziales Engagement in kirchlichen Einrichtungen, Natur

Mein Credo: „Spuren zu hinterlassen!“ Unübersehbare Spuren hinterlassen wir dann, wenn wir den Mut haben, Wege zu gehen, die vor uns nur wenige gegangen sind.

Ich freue mich über Ihren Kontakt

matthias(at)vogelmann-adventure.de

Maike Vogelmann

Maike Vogelmann

Körper, Geist und Seele sind hungrig – wer kennt das nicht!?  Durch Temperament, Humor, Empathie, Glauben, fachliches Wissen und Berufserfahrung sind meine Seminare und Motivationsberatungen, geprägt.

Meine Methoden: Nicht nur die Erlebnispädagogik, sondern auch der systemische Blick, sowie kreative Elemente und verschiedene Reflektionsarten bilden ein unvergessliches Erlebnis in Körper, Geist und Seele.

Mein Spezialgebiet: Mit viel Lebensfreude und in Verbindung mit meinem fachlichen Wissen gebe ich an den liebsten Seminaren die erlebbar sind. Aus den Bereichen Theologie, Pädagogik und Psychologie arbeite ich ganzheitlich als Begleiterin und Motivator mit Menschen zusammen, die sich Veränderung, an ihrem Lebensstil und ihrer Lebenseinstellung wünschen. Ob als Einzelperson oder in Gruppen, ob drinnen oder draußen, ob als Erlebnis oder reflektierte Erfahrung, wodurch Veränderungsprozesse im Alltag folgen, das bestimmen sie!

Aus- und Weiterbildungen: Sozialpädagogische und theologische Grundausbildung, Weiterbildung als Erlebnispädagogin, Weiterbildung zur systemischen Seelsorgerin/ Beraterin, Weiterbildung zur ehrenamtlichen und betrieblichen Suchtkrankenhelferin und in der Arbeit mit Angehörigen von Abhängigen.

Meine Interessen: Wandern und malen, Handwerken, Beziegunsarbeit, Sport

Ich freue mich über Ihren Kontakt maike(at)vogelmann-adventure.de

Christoph Schwaab

Christoph Schwaab

 

Fokussiert auf das wesentliche. Analytisch und immer darauf bedacht, aus Erfahrungen und Erlebnissen mittels Reflexions- und Transferarbeit ihre Komfortzone zu erweitern.

Meine Methoden: Gerne führe ich Menschen heraus aus ihrer Komfortzone und unterstütze dabei neue Wege zu beschreiten. Ob an Land, auf dem Wasser, im Unternehmen oder im Klassenzimmer. Als Wildwasser Enthusiast und Bergsportler fühle ich mich da zu hause wo etwas Adrenalin zu finden ist. Meine Methoden kommen aus dem Extrem- und Natursport, sowie aus der Umwelt- und Erlebnispädagogik.

Mein Spezialgebiet: Mit harten Methoden zu weichen Zielen! Als Extremsportler und Weltreisender ziehen mich intensive Erlebnisse an, egal ob im schweren Wildwasser Albaniens oder kletternd an den schroffen Klippen Griechenlands. Komplexe psychologische und soziale Prozesse entstehen wenn Menschen gemeinsam (oder alleine) Herausforderungen begegnen, die sie an ihre Grenzen bringen. Gemeinsam mit ihnen, ihrem Team oder ihrer Familie möchte ich diese Grenzen aufstöbern und verschieben. Die eigene Komfortzone zu erweitern und so den Handlungsspielraum und die Möglichkeiten sich zu verhalten zu vergrößern, darin sehe ich meine Passion. Denn das beherrschen vielfältiger Lösungsstrategien bedeutet Freiheit!

Aus- und Weiterbildung: Jugend- und Heimerzieher mit Leitungsverantwortung bei ITL Karlsruhe, Erlebnispädagoge und freier Outdoortrainer, Kanu- und Kajaklehrer Wildwasser im BV-Kanu, Rettungsschwimmer

Meine Interessen: Zu meinen Interessen und Hobbys zähle ich das Wildwasser Kajak fahren, Mountainbiken, Klettern, Reisen und die politische Bildung als Teamer im Netzwerk Demokratie und Courage e.V.

Einsatzbereich: Kanu- und Kajakkurse, Kanuguide. Outdoor-Training, Events, Fortbildungen Erlebnispädagogik

Ich freue mich über Ihren Kontakt christoph.schwaab(at)vogelmann-adventure.de

Johanna Knobloch

Jahrgang 1985
Motivierend und authentisch auf dem Wasser und zu Land mit Menschen unterwegs.

Berufserfahrung: Acht Jahre Berufserfahrung als Beraterin und Trainerin in Profit- und Non-Profit-Organisationen – Indoor. Seit 2 Jahren mit Gruppen Jugendlicher und Erwachsener auch Outdoor anzutreffen.

Weiterbildungen: Systemische Beraterin für Organisationsentwicklung und Change Management, Prozessmanagerin, Systemischer Coach

Interessen: Draußen sein, Persönlichkeitsentwicklung, interkultureller Dialog

Mein Credo: Be the change you wish to see in the world.

Sven Scheffel

Sven Scheffel

Jahrgang 1973 und neugierig auf das Leben, verheiratet mit Antje, drei Katzen und ein Hund, ein Campingbus, eine Kamera

Berufserfahrung: Langjährige pädagogische Erfahrung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, Jugendhilfe und der Erlebnispädagogik

Weiterbildungen: Fachwirt für Organisation und Führung im Sozialwesen, Systemischer Erlebnispädagoge & Umweltpädagoge, Seilgartentrainer (nach ERCA Standard), Kanulehrer beim ACA (OpenCanoe-Instructor, Level 2 River Canoe)

Interessen: Berge, Wasser, Wald, Feuer, Fotografie, Menschen und ihre Geschichten

Mein Credo: „Wer Probleme sucht, wird Probleme finden – wer Lösungen will, sollte sich auf die Lösungen konzentrieren” (Joop Willemse & Falco von Ameln)

Spezialgebiet: Kanu & Feuer, Lernprozesse wertschätzend initiieren, gestalten und begleiten

Fabian Weber

 

Jahrgang 1996

Outdoorsport jeglicher art zieht mich an und ich Praktiziere es so viel ich kann, dort, in der Aktion, fühle ich mich am lebendigsten und am wohlsten.

Berufserfahrung: Ausgebildeter Kfz Mechaniker, Maschinenbauer. Ausgebildeter Erlebnispädagoge und Outdoor Guide. Kletter Trainer und Kanu Guide.

Selbstständig mit meiner eigene Firma „The Outdoor Sense“. Damit konnte ich mir meinen Traum erfüllen und meiner Leidenschaft und meinem Hobby voll nachgehen.

Mit Leidenschaft Freude und Feuer Menschen die Natur zu zeigen, gemeinsam Abenteuer zu erleben und in einem Achtsamen Umgang wissen vermitteln.

Schmieden ist meine Leidenschaft und auch das ein Teil meiner Selbstständigkeit.

Die Arbeite mit Menschen erfüllt mich sehr aber vor allem die Arbeit mit Menschen in meiner Lieblingsumgebung, der Natur.

 

Interessen: Natursport, Berge, Wasser und Suvival.

Spezialgebiet: Kanadier fahren, Joggen, Rafting und Klettern. Schmieden ist meine Leidenschaft

Elias Gramlich

Elias Gramlich

 

Jahrgang 1992
Mit Freude Abenteuer erleben und genießen.

Berufserfahrung: 2 Jahre Berufserfahrung in der Jugendarbeit und seit März 2018 als Erlebnispädagoge in Rheinland – Pfalz und dem Saarland an Jugendherbergen unterwegs für Klein Team. www.klein.team

Weiterbildungen: Ausbildung Erzieher und Jugendreferent, Weiterbildung in der Erlebnispädagogik (mbs), Weiterbildung zum Outdoor Kletter Trainer

Interessen: Die Welt erkunden, Klettern, Kanu fahren, Wandern, Handball.

Mein Credo: “The Mountain speaks for itself” – Spüre das Abenteuer und es wird dich nachhaltig prägen!

Spezialgebiet: Menschen individuell fördern, Beziehungen gestalten und nachhaltige Lernprozesse initieren.

Einsatzbereich: Kanuguide und Firmenevents. Erlebnispädagogische Angebote für Schulklassen

Andreas Gruschkus

 

Jahrgang 1958

Viel Intuition, Empathie, immer offen für Neues, neugierig, abenteuerhungrig…

Berufserfahrung: Seit 1986 selbstständiger Erlebnispädagoge in der Jugendpflege, Lehraufträge in der “Erlebnispädagogik”

Aus- und Weiterbildungen: Studium Diplom-Sozialpädagogik, Aufbaustudium Erlebnispädagogik, Studium Wirtschaftwisssenschaft, Studium Sportwissenschaft, Ausbildungskurs Skilehrer

Meine Interessen: Outdoorsport (Radtouren, Segeln, Surfen, Wildwasser fahren, Gleitschirm fliegen, Skihochtouren und Snowboard, Klettern …), Alternative Energien

Einsatzbereich: Kanuguide, Erlebnispädagogische Angebote und Firmenevents.

Mein Credo: Das Leben ist abenteuerlich. Wenn nicht, machst du etwas falsch

Ralph Spönlein
Ralph Spönlein

 Jahrgang 1967

Wertschätzender, authentischer Begleiter bei Kanutouren und erlebnispädagogischen Veranstaltungen

 

Berufserfahrung:  15 Jahre Unternehmensberater/Entwickler SAP-Umfeld, 6 Jahre Erlebnispädagoge und Kanuguide für Kinder Erwachsene und Firmen, Betreuung/Unterrichten von Schulklassen in der Schule, Gesundheitsförderer in Grundschulen

Aus-und Weiterbildungen: Heilpraktiker für Psychotherapie, Therapeutische Ausbildung Logotherapie, Kanuguide, Natur- und Erlebnispädagogik, Hochseilgartentrainer, Gewaltfreie Kommunikation, Ehrenamtlicher Betreuer

Meine Interessen: Draußen in der Natur sein, in Bewegung, neue Erfahrungen machen, Singen und Tanzen.

Mein Credo: Ich gebe die Dinge weiter, die ich gelernt und erfahren habe, um sie zu behalten! Bereit und offen sein für Neues, ohne viel zu erwarten, nur so kann ich neue Erfahrungen sammeln.

Onur Seker

Onur Seker

 

Jahrgang 1997

Enspannt, Gelassen und Naturverbunden

Aus- und Weiterbildungen

Übungsleiter C im Breitensport, Fitnesstrainer B, Bachelor of Science in der Sportwissenschaft , Derzeit Master of Science in der Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Gesundheit

Meine Interessen:

Outdoorsport, Fernwanderungen, Klettern, Angeln

Mein Credo:

Es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen.

Josephin Berger

Wertschätzend und authentisch, umweltbewusst und nachhaltig, lösungs- und zielorientiert, tier- und naturverbunden leite ich reflektiert
und kreativ meine Angebote, liebevoll mit Herz.
Ich bin mit Geist und Seele Pädagogin. Anderen Menschen gegenüber bin ich aufgeschlossen. Ich interessiere mich für die Geschichten und
Erfahrungen Anderer, denn ich bin überzeugt, dass jeder einen guten Grund für sein tun und handeln hat. Wenn wir uns trauen uns zu
öffnen , können wir so viel von einander lernen.
Empathie ist wohl meine größte Stärke. Einfühlsam gehe ich in meinen Kursen auf die Teilnehmer ein. Ganz nach dem Motto: „Gemeinsam
ist man stärker als der Einzelne“.

Berufserfahrung und Weiterbildung

Ausbildung zur Jugend- und Heimerzieherin 2011-2014
Weiterbildung zur Natur- und Erlebnispädagogin 2013-2015

Seit 2022 arbeite ich als Natur- und Erlebnispädagogin/Guide bei Vogelmannadventure und erfüllte mir damit einen lang ersehnten Traum.

Spezialgebiet

Traumapädagogisches Arbeiten, Pflanzen- und Kräuterkunde,Tierbestimmung und Kenntnis über deren Lebensräumen und
Lebensart,Rettungsschwimmerin, natur- und erlebnispädagogische Methodik wie zum Beispiel: Kanuquide für geführte Touren, Floßbau,
Landart, erlebnispädagogische Übungen/Spiele, Orientierungsläufe mit Karte Kompass, Bogen schießen, Pädagogisches Arbeiten mit
archaischen Elementen ( Holz hacken, Feuer machen, Biwacken, Kochen am Feuer )

Interessen

Survival – Kenntnisse, Ganzheitlich Gesund leben, Kochen, Schneewandern, Ski fahren, Schwimmen, Tauchen und Schnorcheln, Kreatives
Arbeiten, Tanzen, Natural Dog Men Ship (Hundepädagogik/ -training),
anderen

Mein Credo:

„ Nicht höher, schneller, weiter, sondern entspannter, bewusster, menschlicher Miteinander
Wir haben alle einen gemeinsamen Nenner.

.

Marius Wenzel

„Marius“ bedeutet übersetzt „der Seemann“/ „der Mann vom
Meer“

Auch wenn seine Geburtsstadt Wiesbaden, nicht „direkt am
Meer“ liegt, ist er seit Kindertagen, vom Element Wasser
fasziniert.

Der heute 36-jährige, ist gelernter Fotomedienfachmann
und hat ein gutes Auge fürs Detail.
Davon profitieren auch Paddlerinnen und Paddler, wenn
Marius die Gruppe als Kanuguide übers Wasser führt und
seltene Tiere erspäht, die gut versteckt am Ufer lauern.

Abgesehen von seinen wertvollen Basiskenntnissen zur
Tier-und Pflanzenwelt, ist er ebenso ausgebildeter
Rettungsschwimmer der DLRG ( Deutsche Lebensrettungs
gesellschaft).

Neben den wichtigsten Paddeltechniken, zeigt er auf,
welche Risiken man auf und um das Wasser herum
vermeiden kann.

Sein Credo, „Safety First“.

Marius ist außerdem seit 2009, Trainer in der Jugend- und
Erwachsenenbildung.

Neben spannenden Fotowalks,
Fotoralleys und Fotoseminaren, hat er inzwischen mehr als
3.700 Fotoenthusiasten im Alter von 6-90 Jahren
fachmännisch gecoacht.

Er vermittelt seine Kenntnisse mit Freude und ist mit Leib
und Seele bei der Sache.

Vielfalt ist ihm bei all dem besonders wichtig. Daher nutzt
Marius die Wintermonate, um im Vogelmann-Winterdorf
neue Skills auszuprobieren und diese an Teilnehmende
weiterzugeben.