Mitglied im BVKanu

Kanu-Hotline: 0159 035 486 33
von 8.00 Uhr bis 18.30 Uhr

Kanufahren im Winter

Kanufahren im Winter

Kanufahren im WinterKanufahren im Winter bietet traumhafte Naturerlebnisse vom Wasser aus. Die Eiskristalle glitzern, die blattlosen Äste ragen ins Wasser und die Ruhe lädt zum Entspannen ein. Der Kälte trotzen und mit Neoprenanzügen und warmer Kleidung eingepackt geht es in 3-er Kanus auf das Wasser. Auf den ersten Blick scheint es recht ungewöhnlich bei der kalten Jahreszeit auf das noch kältere Nass zu gehen. Doch der Paddler wird mit klarer Luft, fast unheimlicher Stille und der Gewissheit, fernab von jedem Massentreiben die Natur zu erleben belohnt.

 

Kanufahren im Winter wird zu einem ganz besonderen Erlebnis

Das besondere Wildlife der Moder mit ihrer Vielzahl an Tieren und Pflanzen wechselt im Winter ihr wahres Gesicht. Dort wo man im Sommer Nutrias, Schwäne, Kormorane und Graureiher in einer Vielzahl entdecken kann bekommt man noch einige Schwäne, Enten und wenige Graureiher zu Gesicht. Einige der Tiere haben sich für den Winter zurückgezogen. Doch beeindruckend ist die schöne Schnee und Glitzerwelt durch ihre Eiskristalle welche sich auf Pflanzen und Bäumen niedergelassen haben.

Durch die höheren Wassermassen wie im Sommer hat die Moder schon ordentlich Zug, so dass wir mit dem Kanu flott vorankommen. Vorbei an den kleinen Orten Stattmatten und Auenheim geht unsere Tour bis nach Neuheusel. Beim Kanufahren im Winter dürfen warme Getränke wie Punch und Tee nicht fehlen. Bei unseren geführten Kanutouren werden diese von unseren erfahrenen Guides gestellt. Bei einer Pause in Stattmatten werden wir uns dann mit den warmen Getränken aufwärmen.

Zusätzlich zu den Schwimmwesten werden auch Neoprenanzüge in unterschiedlichen Größen gestellt.

Nach einer Einweisung in Paddeltechnik und Naturschutzverhalten starten wir unsere Kanutour in Drusenheim im Elsass. Beim Kanufahren im Winter ist es besonders wichtig, die Wetterlage gut im Blick zu haben. Schon der frühe Einbruch der Dunkelheit ist für den Paddler wichtig abzuschätzen um seine Tour eventuell auch Frühzeitiger abbrechen zu können.

Gerade in den Monaten Dezember bis März bieten sich diese Touren an, da hier die Garantie für eine schön verschneite Winterlandschaft höher ist.

Ihr Kanu für diese Zeit können sie unter folgenden Seiten online buchen. Bitte beachten sie, dass wir ab einer Buchung von 6 Booten liefern. Oder schließen sie sich einer Gruppe zum Kanufahren im Winter an.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.