Mitglied im BVKanu

Kanu-Hotline: 0159 035 486 33
von 8.00 Uhr bis 18.30 Uhr

HMS „HALB-MASTWURF-SICHERUNG“

Dieser Knoten ist zur Sicherung meines Kletterpartners gedacht. Wichtig dabei ist, dass der Knoten nicht mit dem Mastwurf verwechselt wird. Bei einfachem Handling bietet der HMS ideale Bremswirkung. Mit minimalem Materialaufwand ist dies ein ideales Sicherungssystem. Es sind keine Sicherungsgeräte notwendig. Ich persönlich nenne den Knoten auch Mickymausknoten. Warum? Das werden ihr gleich sehen:
Sicherung Knoten HALB-MASTWURF-SICHERUNG - 1
Zunächst legen wir das Seil zu einer Schlaufe , dies sieht aus, wie ein Ohr der Mickymaus.

Sicherung Knoten HALB-MASTWURF-SICHERUNG - 2Dann legen wir das zweite Ohr.

Wichtig dabei ist, dass ein Seil oben, und ein Seil unten verläuft. Dies ist auf dem rechten Bild gut erkennbar.
Sicherung Knoten HALB-MASTWURF-SICHERUNG - 3

Sicherung Knoten HALB-MASTWURF-SICHERUNG - 4Nun wird das linke Ohr über das rechte Ohr geklappt.

Die Mickymaus bekommt nun einen Karabiner um die Ohren. Wichtig ist, dass beide Schlaufen verbunden werden.

Sicherung Knoten HALB-MASTWURF-SICHERUNG - 5
Nun an beiden Seilenden ziehen, so dass sich der Knoten um den Karabiner zusammenzieht.
An den Pfeilen sieht man den Verlauf des Seiles.

 

Sicherung Knoten HALB-MASTWURF-SICHERUNG - 6

Das Seilende noch nach oben führen. Hier ist der verlauf des Seiles auch ohne Pfeile nochmal gut zu überprüfen.

Sicherung Knoten HALB-MASTWURF-SICHERUNG - 7Zur Prüfung ob der Knoten richtig gemacht ist:

Um den Knoten zu überprüfen solltet ihr den Karabiner in den Gurt einbinden. Einmal nach Links ziehen. Der Knoten springt auf die linke Seite des Karabiners.

Sicherung Knoten HALB-MASTWURF-SICHERUNG - 8

Dann einmal rechts am Seil ziehen. Der Knoten springt auf die recht Seite um.

Sicherung Knoten HALB-MASTWURF-SICHERUNG - 9

Zum Sichern muss der Seilverlauf wie ein “V” aussehen. Beide Hände sind oberhalb des Knotens. So hat der Knoten die höchste Bremswirkung bei einem Sturz.

Zwei Schitte zur Überprüfung:

1. Schlägt der Knoten um? Dann ist er Richtig gemacht!
2. Ist der HMS Karabiner zu?

Sicherung Knoten HALB-MASTWURF-SICHERUNG - 10

Falsch wäre bei dieser Sicherungsart, die Hand am Bremsseil nach unten zu führen. Hier wird die Bremswirkung des Knotens nicht ausgeschöpft.
(siehe Abbildung)

Achtung:

Diese Darstellungen ersetzen keine Kletterkurse.

Kletterausrüstung findet ihr unter
www.outdoorshop-vogelmann.com

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.